Förderverein

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurden die Püttlinger Grundschulen Viktoria und St. Barbara zur Grundschule Viktoria Püttlingen-Ritterstraße zusammen geschlossen.
Auf ihrer Mitgliederversammlung vom 12. Januar 2006 beschlossen auch die Fördervereine der bisherigen Grundschulen die Verschmelzung der beiden Vereine. 
Die Kinder der Schule wurden im Schuljahr 2006/2007 sogleich zu einem Malwettbewerb aufgerufen, um ein  "Ein Logo für unsere neue Schule" zu finden [Foto der Preisverleihung].

Der neu gegründete Förderverein Grundschule Viktoria Püttlingen-Ritterstraße e.V. schöpft aus dem reichen Erfahrungsschatz der beiden ehemals selbstständigen Fördervereine, damit die Kinder an unserer Schule die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, um für das Leben zu lernen. 

Ebenso sollen die Lehrerinnen und Lehrer nach besten Kräften bei ihrer pädagogischen Arbeit unterstützt werden.

Auch im Schuljahr 2015/2016 wird der Förderverein daher die verschiedensten Veranstaltungen der Schule finanziell oder durch seine Mithilfe unterstützen:
Ein besonderes Anliegen ist uns die Leseförderung.

Auch zum Themenkomplex Gesundheit  wollen wir uns wie bisher engagieren, so z.B. durch 
Der seit dem Schuljahr 2009/2010 bestehenden Kooperation mit der Musikschule Püttlingene.V. sagten wir bei der Matinée "So klingt Schule" am 29. Mai 2011 unsere großzügige Unterstützung zu.

Des Weiteren erfüllen wir den Kindern und Lehrkräften der Schule durch den Bau einer Schulhofbühne im Oktober 2010 einen lang gehegten Wunsch. Beim Schulfest im 18. Juni 2011 übergaben wir sie offiziell ihrer Bestimmung.
Am 18. Oktober 2013 konnten wir dann einen Seileparcours zum Hangeln vorstellen, den zehn Püttlinger Unternehmen mitfinanziert hatten. Dafür danken wir wir noch einmal ganz herzlich! Eine Zwillings-Sinnesbank als weitere Bereicherung des Schulgeländes wurde am 12. März 2015 aufgestellt.

Am 29. April 2016 erfolgte dann die bisher größte Einzelspende in Form von sechzehn Notebooks, mit denen der Unterricht noch individueller und flexibler gestaltet werden kann, was Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen freut.

Die Arbeit unseres Fördervereins ist also interessant und sehr vielschichtig. 
Erst regelmäßige Beiträge sorgen aber dafür, dass wir auch künftig die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen können. 
Wir würden uns daher sehr freuen, Sie/euch als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.[Mitgliedsantrag.pdf]

Förderverein Grundschule Viktoria Püttlingen-Ritterstraße e.V.

Für weitere Fragen, Anregungen oder Kritik steht Ihnen unsere - in der Mitgliederversammlung am 04.11.2015 - wieder gewählte 1. Vorsitzende Claudia Dincher (Tel. 06806/9941102) gerne zur Verfügung. 

Hier nochmals der Mitgliedsantrag zum Ausdrucken: [Mitgliedsantrag.pdf]